Anti-Pasti-Salat

Am Ostermontag waren wir ja zum Grillen eingeladen. Und da gab es meine heiß erwartete (nicht von mir) selbstgemachte BigMac-Soße. Man war die lecker!!!

Ich durfte einen Salat machen. Und weil ich gern mal “andere” Sachen essen, hab ich das gute alte Internet durchforstet. So kam ich auf eine Zusammenstellung verschiedener Anti-Pasti (Paprika, Champignons, Zucchini und Auberginen) mit Blattsalat.

Rezepte …

 

Mal wieder hat der PC gemeint er müsste abstürzen und alles was ich geschrieben hab ist weg :( Blöde Technik aber auch :)

 

Paprika:

3 Paprika häuten (unter dem Grill im Backofen bruzeln bis die Haut Balsen wirft und dunkel wird, abkühlen lasse, Haut abziehen) und in Streifen schneiden. 1 EL Olivenöl mit 1 EL Essig und 1 TL süßem Senf mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Paprika vermischen.

 

Pilze:

250 g Champignons (ggf. vierteln) und mit 1 EL Olivenöl, 2 geschälten Knoblauchzehen und Rosmarin (Zweig oder gerebelt) in einer Pfanne von allen Seiten anbraten. Mit 100 ml Brühe, 1 TL Zucker und 1 EL Balsamico ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und einkochen lassen.

 

Zucchini:

1 Zucchini in Streifen schneiden (ich nehme den Gurkenhobel) und in Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Anschließend 1 Zwiebel (in Ringe geschnitten) ebenfalls anbraten. Nun mit 100 ml Brühe, 1 EL braunem Zucker und 1 EL Essig ablöschen mit Salz und Pfeffer würzen und einkochen lassen.

 

Aubergine:

1 Aubergine in Scheiben schneiden, kurz in Olivenöl anbraten und aus der Pfanne nehmen. Nun 1 fein gewürfelten Knoblauchzehe, 1 Stück Ingwer (so groß wie die Knoblauchzehe und ebenfalls fein gewürfelt), Chillie nach belieben, je 1 Messerspitze Koriander, Kreuzkümmel, Piment, Fenchelsamen und ein paar Senfkörner (ich habe einen halben TL körnigen Senf genommen) darin rösten. Etwas Olivenöl, Saft einer halben Limette, 2 EL Honig und Salz dazu geben, gut verrühren und Auberginen damit vermischen.

 

Ganz einfach. Meine Küche sah zwar hinterher aus wie ein Schlachtfeld, aber es hat sich gelohnt. Wer nicht warten kann, bis die Antipasti durchgezogen sind: Sie schmecken auch warm ;)

Für den Salat einfach irgendwelchen Blattsalat (oder auch verschiedene) in eine Schüssel geben, Antipasti darauf legen und mit deren Soße “übergießen”. Ein extra Dressing ist nicht nötig. Kleine Tomaten passen auch gut dazu!

 

 

  1. Der Salat war der Hammer Bille!
    Lecker, lecker, lecker…yummy yummy yummy :lol:
    Den darfst du beim nächsten mal wieder machen!

Hinterlasse eine Nachricht